Leichte Sprache
Sammlung Online von KOLK 17
Herzlich Willkommen!
Worum geht es:
Wir sind ein Museum.
Bei uns kann man viele Puppen sehen die man im Theater benutzt.
Die Sammlung Online ist eine Internet-Seite.
Da kann man die Puppen im Internet sehen.
Das ist die Website von der "Sammlung Online"
von KOLK 17.
Hier finden Sie Infos zu den Sachen in der Sammlung.
Es gibt über 20.000 Sachen in der Sammlung.
Die Sammlung gehört zu KOLK 17.
KOLK 17 ist ein Figuren·theater und ein Museum.
KOLK 17 ist in Lübeck.
Die Sammlung ist sehr wichtig.
Es gibt es nur wenige Sammlungen die so groß sind.
Die Sammlung zeigt: Figuren·theater gibt es in
vielen Formen.
Und Figuren·theater ist spannend.
Die "Sammlung Online" ist wie ein Schau·fenster im Internet.
Dort können Sie die Sammlung anschauen.
Sie können sehen:
- Wie viele Arten von Figuren·theater es gibt.
- Warum das Figuren·theater wichtig ist.
Sie müssen sich nicht auskennen mit Figuren·theater.
Die Sammlung ist für alle spannend.
Das finden Sie auf der Internet·seite:
Die Sammlung zeigt viele Dinge aus Europa und aus Asien und aus Afrika.
Zum Beispiel:
- Alte Figuren und neue Figuren
- Marionetten
- Hand·puppen
- Stab·puppen
- Schatten·figuren
- Bühnen
- Bilder von Bühnen
- Dinge für das Spiel auf der Bühne
- Musik·instrumente
Diese Sammlung wird nach und nach fotografiert.
Und dann im Internet gezeigt.
Und jeder darf die Bilder benutzen.
Zum Beispiel Menschen aus anderen Ländern.
Oder aus verschiedenen Berufen.
Der erste Teil von der Sammlung Online zeigt Dinge aus der ersten Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Figuren·theater – Spiel des Lebens.
So benutzen Sie die Seite:
Startseite:
Hier sehen Sie die wichtigsten Themen.
Und neue Sachen aus der Sammlung.
Sammlung entdecken:
Hier können Sie die Sammlung anschauen.
Und Wörter anklicken die Sie spannend finden.
Alben:
Hier gibt es Gruppen von Objekten.
Die Objekte gehören zu einem Thema.
So lernen Sie mehr über Zusammen·hänge.
Aktuelles:
Hier finden Sie neue Infos.
Zum Beispiel über:
- das Figuren·theater
- das Museum
- neue Projekte
- und Veranstaltungen
Suche:
Sie können gezielt suchen.
Zum Beispiel:
- nach einem Objekt
- nach einem Künstler oder einer Künstlerin
- nach einem Thema
Es gibt zwei Arten zu suchen:
- Voll·text·suche
- Detail·suche
Auf der Hilfe·seite steht mehr darüber.

Besuchen Sie uns
Sie mögen die Sammlung online.
Und wollen die Dinge einmal in echt sehen?
Sie können uns besuchen!
Wie das geht steht hier: www.kolk17.de
Sie haben Fragen?
Dann sprechen Sie mit uns.
E-Mail: barrierefreiheit@kolk17.de
Betroffenen·geprüft von Monique G. und Tristan W. aus Stralsund im Juli 2025.
Bebilderung © freiheitswerke®